Start Fachärzte Artikel Impressum
die verschiedenen Fachärzte von A-Z

Fachärzte

Der Psychiater

- Definition und Aufgaben -

Der Psychiater diagnostiziert, behandelt und erforscht Erkrankungen oder Störungen, die im Geist oder der Seele des Menschen auftreten.

Der Psychiater bedarf einer psychiatrischen Facharztausbildung mit erfolgreich bestandener Prüfung, außerdem benötigt er ein abgeschlossenes Medizinstudium, die Approbation, eine Weiterbildung in einer Krankenhausfachabteilung sein Fachgebiet und eine Zusatzausbildung für Neurologie.

Der Fachbereich der Psychiatrie überschneidet sich teilweise mit der Psychologie und der Neurologie, von daher sind Ausbildungen in diesen Fachbereichen notwendig.

Psychiater und Psychologischen Psychotherapeuten sind jedoch nicht wie oftmals vermutet da gleiche. Der Psychiater ist nämlich berechtigt Medikamente zu verschreiben.


Wissenswertes über Tropenkrankheiten kann man hier nachlesen
Die Symptome Wechseljahre - alles über das Klimakterium
Alle Kinderkrankheiten - Verlauf und Behandlung
Die bekannten Hautkrankheiten - Ursachen, Symptome