Start Fachärzte Artikel Impressum
die verschiedenen Fachärzte von A-Z

Fachärzte

Der Tropenmediziner

- Definition und Aufgaben -

Aufgrund der wachsenden Globalisierung und Ferntourismusbranche kommt es immer wieder vor, dass tropische Krankheiten ins eigene Land gelangen.

Die Ärzte des Tropeninstituts haben sich auf die Tropenmedizin spezialisiert und sind im Stande die Krankheiten weitestgehend zu erkennen, die Verbreitung zu verhindern und sie unter Kontrolle zu bringen. Doch dieses Gebiet lebt auch von der Forschung.

Es existieren zu viele Krankheiten und es ist schlichtweg unmöglich diese alle zu kennen. Insofern ein nicht identifizierbarer Fall auftaucht, steht es in der Verantwortung der Tropenmediziner alles erdenklich zu tun, damit man die Krankheit bestimmen und diverse Maßnahmen treffen kann.

Zu den Maßnahmen gehören auch die Quarantäne und das eventuelle Spritzen eines Wirkstoffes, welchen es hier noch nicht gibt. Doch dieser muss hier zugelassen sein.


Wissenswertes über Tropenkrankheiten kann man hier nachlesen
Die Symptome Wechseljahre - alles über das Klimakterium
Alle Kinderkrankheiten - Verlauf und Behandlung
Die bekannten Hautkrankheiten - Ursachen, Symptome